gestrickt: Pullover Gran

gestrickt: Pullover Gran

Hej Hej,
bereits im Frühjahr ist dieser Pullover hier entstanden.
Gezeigt habe ich ihn bislang nicht wirklich – weder auf Instagram noch hier im Blog, dabei ist er wirklich schön geworden.
Der Pullover ist während eines Teststricks entstanden.

Neben meinen eigenen Projekten hin und wieder, also viele Designs sind es bei mir jetzt noch nicht, aber dann wenn mich ein Muster packt, setze ich es um und dann freue ich mich, wenn es euch auch
gefällt ;-).

Und dann gibt es hier in Deutschland auch noch ganz viele tolle andere Strickdesigner. Und hier habe ich das erste mal beim Teststrick die liebe Larissa von Lolas Design unterstützt.


Ich war sichtlich gespannt, wie der Teststrick wird, da ihre Strickanleitungen nicht Wollgebunden sind. Das heißt, es setzt keine Maschenprobe voraus, die man erreichen muss um dann x Maschen anzuschlagen.
In meinen Anleitungen ist ja alles von Vorne bis Hinten berechnet – eben so, das man nach dem Kauf direkt anfangen kann.
Bei Larissas Anleitungen ist es so, dass man sich alles selbst errechnen muss. Das heißt es wird aus einer Wolle, die man gerne verwenden möchte eine Maschenprobe gestrickt. Diese strickt man dann in der Nadelstärke, die man für sich am besten findet – sprich schönes Maschenbild usw. Und dann zählt man sich seine Maschenprobe aus und berechnet sich anhand seiner Maschenprobe seine anzuschlagenden Maschen usw.

Klingt erst einmal Kompliziert, ist aber in der Anleitung gut erklärt. Dennoch empfehle ich hier etwas Strickerfahrung – als Anfänger stößt man hier schon an seine Grenzen.

Das Muster ist mit einer Strickschrift erklärt und wie auch in meinen Anleitungen, enthält die Anleitung von Lolas Design auch Videos. Das ist echt viel Wert und mag ich sehr gerne. Gerade um es besser zu visualisieren.

Wenn ich jetzt sagen würde, ich habe den Pullover ohne Probleme gestrickt, würde ich lügen ;-). Ich habe bestimmt 4 x geribbelt. Aber immer nur am Anfang. Es war für mich am Anfang missverständlich erklärt, wie es mit der Knopfleiste sein soll. An diesem Punkt sind im Teststrick einige gestolpert – ich meine dafür ist ein Teststrick ja da.
Im Nachhinein würde ich das Halsbündchen deutlich niedriger gestalten – so diese Höhe mag ich nicht so gerne und auch der Kleine zuppelt immer ein bisschen daran herum ;-). Oder ein bisschen Mehrweite beim Hals.

Nachdem die Knopfleiste fertig war, hatte ich auch keinerlei Probleme mehr und konnte den Pullover so durch stricken.
Das Hebemaschenmuster hat mir richtig Spaß gemacht und so ein Kinderpullover ist natürlich auch schnell gestrickt.

Verstrickt habe ich hier die Lana Grossa Merino Uno. Die Wolle habe ich hier im örtlichen Stoffgeschäft als Auslaufgarn günstig geshoppt und natürlich alle Knäul dieser Farbe gekauft ;-).
Aus dem Rest ist dann übrigens die Strickjacke für den Kleinen zur Taufe entstanden. Hier ist der Beitrag dazu.
Und schon ist mein Stash reduziert :-). Es ist ja nicht so, dass dann nichts mehr gekauft wurde.

Was ich hier bei dieser Wolle noch nicht wusste, wie sie sich verhält. Also nach dem Baden wurde sie doch sehr lang. Also der Pullover ist in die Länge gewaschen. Am Ende waren es ca 3-5 cm :-D. Das habe ich anhand der Maschenprobe so nicht erahnen können. Bei der Strickjacke dann später wusste ich aber ja Bescheid :-).


Für Stricker:innen mit etwas Erfahrung kann ich die Anleitungen wirklich sehr empfehlen, wenn man damit kein Problem hat, sich mit einigen Berechnungen den Pullover selbst auszurechnen.

Das Ergebnis von meinem Pullover mag ich sehr und gerade jetzt wo es kälter wird, kann man einen Strickpullover auch gerne einfach mal drüber ziehen, und die Jacke weg lassen. Also wenn die Temperaturen es zu lassen.
Ich liebe die Eigenschaft von Wolle wirklich sehr.

Zum Pullover hatte ich dann direkt noch eine Hose genäht – es darf ja gerne zusammen passen :-).
Dies is die Klüngelbux von Lotte und Ludwig. Die hatte ich dann auch für das Taufutfit genäht. War quasi gut erprobt :-).

Ich lasse euch gleich hier noch die Links da und sage bis zum nächsten Blogbeitrag :-). Achso, die Fotos sind bereits einige Monat alt, genau genommen von Januar 2023 :-).

Liebe Grüße, Andrea

Strickanleitung: Pullover Gran von Lolas Design*
Wolle: Lana Grossa Merino Uno in der Farbe taupe*
Schnittmuster: Klüngelbux von Lotte und Ludwig*
Stoff: Cordstoff in braun

* Affiliatelinks

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner