genäht: Walkoverall Fuchs & Pferd

genäht: Walkoverall Fuchs & Pferd

Bereits im vergangenem Jahr habe ich diese beiden Overall genäht.
Und bevor der nächste Winter kommt, muss ich euch unbedingt noch diese beiden zeigen.

Bereits im ersten Herbst/Winter habe ich zwei genäht und somit habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch für das nächste Jahr, bzw Herbst/Winter 22/23, wieder für beide Mäuse einen Overall zu nähen.

Dieses Mal wollte ich unbedingt einen Fuchs für den Kleinen nähen.
Sooo oft habe ich sie auf Instagram bewundert und da der Kleine vergangenen Herbst laufen konnte, sieht das so einfach mega niedlich aus.
Jedes Mal, wenn er den Overall getragen hat, hätte ich ihn einfach nur knuddeln können. Ich finde es wirklich mega süß.

Um die Vorlage für den Fuchs nicht selbst erstellen zu müssen, habe ich einfach das www gefragt. Google sei dank bin ich auch schnell hier fündig geworden.
Die Vorlage habe ich mir also ausgedruckt und auf meine Bedürfnisse angepasst.

Als Overall Schnitt habe ich, wie auch im Vorjahr zum Walkoverall von Jules naht gegriffen. Das Schnittmuster bekommt ihr im Buch „Hej. Minimode“ oder aber als Freebook Auskopplung bei Snaply.
Dieses Jahr habe ich die Reißverschlussblende weggelassen und nur einen Reißverschluss Beleg genäht.
Ein Kinnschutz ist auch entstanden und beim Fuchs eben die Ohren, die ich in die Seitenteile der Kapuze integriert habe.

Hierfür habe ich einfach auf beiden Seiten das Schnittteil eingeschnitten und die Ohren dazwischen gelegt. Es ist wirklich kein Hexenwerk.

Welche Materialien habe ich verwendet?

Für beide Overalls habe ich, wie der Titel verrät, Walkstoff verwendet. Die Eigenschaften dieses tollen Materials sind wirklich perfekt für Wind und Wetter.
Für den Innenstoff habe ich Jersey verwendet. Ich finde es mit Jersey einfach schöner. Natürlich kann man den Overall auch ohne Fütterung nähen und einfach mit Wolltresse einfassen.
Für den Fuchs habe ich weißes Vließ für die Highlights an Schweif und Ohren verwendet und für die Stickerei beim Pferdeanzug passenden Plüschstoff von Kullaloo und Reste aus meiner Jersey-Applikations-Kiste.
Die Bündchen sind jeweils vom Stoffonkel.
Die Reißverschlüsse sind aus Kunststoff und von Snaply.
Als kleine Highlights gab es noch etwas Tüddellei von Juno Design.
Bis auf den Wollwalk habe ich alle Zutaten bereits zu Hause gehabt und konnte wirklich fix anfangen.
Alle Materialien verlinke ich euch am Ende dieses Blogposts.

Insgesamt saß ich am Fuchs doch etwas länger als gedacht 😉
Beim Pferd musste ich ja quasi nur den Faden wechseln und Stoff auflegen.
Ich liebe es ja nach den ersten Vorbereitungen zu schauen welches Label wo gut aussehen könnte, oder ob ich hier und da noch Knöpfe verwende usw.
Dieser Teil macht mir, neben dem Nähen, wirklich sehr viel Spaß.
Das Schlimmste ist ja wirklich nur passende Stoffe zusammen zu suchen 🙂 Daaaa kann ich Stunden in meinem Stoffregal suchen, bis ich für mich eine schöne Kombination gefunden habe.

Da ich den Overall bereits im Vorjahr genäht hatte, ging er wirklich gut von der Hand und ließ sich ohne Zwischenfälle fertig nähen.
Die zwischengefassten Bündchen nähe ich mittlerweile im Schlaf ;-). Ich weiß noch bei meiner erster Sweatjacke für mich, wie ich da geflucht habe und letztendlich die Bündchen normal angenäht habe. Jetzt liebe ich die andere Verarbeitung wirklich sehr, denn das Ergebnis sieht einfach super aus. Ich will ja nicht sagen professionell aber schon sauberer.

Die Fotos waren dieses mal gar nicht so einfach zu machen. Mein kleiner Regenbogen war schon müde und hatte kein Interesse auf Animation während die Tochter von meiner Kollegin, okay jetzt ehemaligen Kollegin, hier am grinsen, hier am strahlen und am posieren war ;-).
Aber ich finde, wir haben ein paar schöne Fotos hinbekommen.

Neben den Fotos der beiden Mäuse sind auch ein paar Fotos von mir und dem kleinen Winterjungen und von meiner Kollegin und ihrer Maus entstanden.
Solche Fotos sind goldwert und ich bin dankbar dieses mittlerweile so viel mehr zu schätzen zu wissen.
Ja, Fotos von mir mit den Kindern sind dennoch noch zu wenig, aber es wird schon besser.

Ich bin jetzt noch am überlegen, was ich dieses Jahr denn aus Walk nähen könnte 🙂 Noch habe ich ein paar Wochen Zeit, denke ich, bis es wirklich kalt wird :-).

Liebe Grüße, Andrea

Schnittmuster:
Walkoverall aus diesem Buch Hej Minimode*
Bündchen: Stoffonkel*
Reißverschluss: Snaply*
Tüddelkram: Juno Design*
Wollwalk in rostrot und Flaschengrün

(Ich weiß leider nicht mehr, wo ich ihn bestellt habe)
Stickdatei: Juno Design

Fuchs Vorlage von hier (abgeändert)

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner