genäht: Reh Kostüm für Karneval 2023

genäht: Reh Kostüm für Karneval 2023

Guten Morgen,
heute feiert die Hummel Karneval in der Schule.
Und ich habe das Kostüm gestern vormittag fertig bekommen :-).
Quasi fast auf dem letzten Drücker.
Kostenfaktor: ca. 7€ – finde ich super.
Zeitfaktor etwas höher ;-).

Pünktlich zum Karneval ging meine Nähmaschine zur Wartung zum Nähpark, somit musste alles mit Overlock und/oder Coverlock möglich sein.
Lust = 0 😉 Aber nützt ja nichts, die Hummel wollte und sollte natürlich ein Kostüm bekommen.

Letztes Jahr ging sie als Katze, da habe ich lediglich den Rock „geknotet“ und Online Schwanz und Ohren gekauft.
Dieses Jahr ist das Kostüm ähnlich aufgebaut. Der Wunsch war es, als Reh zu gehen. Ich so „*yeah* perfekt, Ohren haben wir ja schon“ 🙂
Also wurde 3 m brauner Tüll beim Buntspecht gekauft und schwarzes Gummiband, um den Tüll in Streifen darum zu knoten.
Den Stoff für die Leggings und dem Oberteil hatte ich bereits im Regal, mein liebster braun Ton. Einmal in Jersey und einmal im Rippenjersey.
Ich erfreue mich übrigens, dass ich somit nur noch ein wenig Rest von beiden Stoffen habe, ergo, Platz geschaffen.

Im Nebenregal habe ich nämlich vor, genau 2 Regalböden/fächer frei zu nähen, damit ich dort meine Strickmaterialien unterbringen kann. Ich bin da tatsächlich sehr optimistisch, obwohl sich da noch nichts getan hat ;-). Aktuell habe ich weniger Lust zu nähen, aber das wird sich ändern. Das Kostüm hat quasi den Anfang gemacht um Stoffe weiter abzubauen.

Zum Schluss habe ich neben dem Pullover und der Leggings noch ein „Lätzchen“ genäht. Einfach wie ein Sabbertuch mit einem Druckknopf zum zubinden – ganz praktisch, damit es nicht am Pullover fest ist diesen dann weiter verwenden kann. Ein paar Kreise noch in 2 Größen aus dem Kuschelfleece und ab auf den Rock – mit Sekundenkleber. Kann man dann übrigens auch direkt wieder abziehen 😉
Ich bin ja, was Kostüme angeht, pragmatisch. Schließlich wird es hier bei uns nur an einem Tag gefeiert, maximal noch ein weiteren Tag, und da mag ich dann doch etwas nähen, was man anschließend wieder tragen kann.

Zum Rock: Für den Rock habe ich 3m Tüll verwendet. Diesen habe ich in ca. 8 cm breite Streifen geschnitten und dann um das Gummiband, bzw den Gummibandring mit einem Ankerknoten geknotet. Nachdem ich alle Streifen einmal drum herum hatte, habe ich gestern die Länge an der Hummel direkt angepasst. Die Streifen waren natürlich sehr lang, da ich die volle Stroffbreite verwendet habe. Somit war der Rock ca. 70 cm lang bei der Hälfte der Stoffbreite.
Vorne habe ich den Rock etwas kürzer gehalten und hinten etwas länger – das fand die Hummel ganz cool :-). Nachdem ich dann die Arbeit des Rockes noch einmal hatte durch kürzen der Stoffbahnen usw war ich am Ende froh, dass er fertig war.
Vorne noch ein Hoodieband dran, damit wir wissen wo Vorne ist ;-).
Zum Schluss habe ich noch einmal mit der Coverlock den Tüll festgenäht. Eine Nadel hat es mich gekostet 😉

Während der kleine Mann seinen Mittagsschlaf gemacht hat, habe ich einmal eine Probefrisur und das Probeschminken gemacht. Dies war wirklich super, denn so war ich heute morgen etwas schneller.
Und voilà, die Hummel ist heute als kleines Reh unterwegs <3.
Nächstes Jahr möchte sie als Fuchs gehen, ich bin gespannt ;-). Dann haben wir wohl nächstes Jahr 3 Tüllröcke in 3 Farben hier 🙂

Ich wünsche euch einen tollen Tag 🙂
Liebe Grüße, Andrea

Schnittmuster:
Daily Hoodie von Schleiferlwerk*
Cushy Legs von Schleiferlwerk*
beides genäht in Gr. 134/140
Stoffe:
Tüll in braun von „der Buntspecht“*
Rippenjersey und Jersey in braun von Stoff und Stil/ Selfmade

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner