nähPark Stickcamp 2023

nähPark Stickcamp 2023

Werbung

Was für ein Wochenende.
Seit einer Woche versuche ich dieses tolle Wochenende in Worte zu fassen und so wieder zu geben, dass ihr all das „mitfühlen“ könnt, aber ich bekomme es wohl nicht besser hin, als in diesem Beitrag.


Als ich im Februar den Anruf von Petra vom nähPark bekam, was ich davon halten würde, wenn ich im Mai nach Cham kommen würde zum Sticken. O-Ton „Ich hab da so eine Idee, hast du bock?“.
Jaa na klar habe ich Lust. Wow, was für eine mega Möglichkeit.

Sticken mit der Maschine ist für mich ja noch immer ein Brief mit 7 Siegeln. Ich habe mich mega gefreut auf die Einladung und war schon ganz gespannt.
Bei mir blieb es bis vor gut 2 1/2 Wochen noch so spannend, ob ich überhaupt frei bekomme und nach Cham anreisen kann. Als der Dienstplan dann endlich draußen war, war die Freude riesig. Ich bin mit dem Flugzeug angereist und habe mir natürlich für die Zwischenzeit etwas zum Stricken mit genommen 🙂

Was habe ich erwartet?
Ehrlich gesagt, nicht im entferntesten das, was ich erlebt habe :-D. Ich dachte ganz platt, wir sitzen da mit ein paar anderen und uns wird die Vielseitigkeit der Maschine erklärt und dann wird eben etwas ausprobiert.

Und was habe ich bekommen?
Geballtes Fachwissen und so viel Freude und Liebe für das Hobby Nähen und Sticken und dann noch einen kompletten „Kurs“ der Vlieskunde und den unterschiedlichsten Möglichkeiten, was eine Stickmaschine eigentlich kann. Na klar, sticken, aber nein, mit den nötigen Materialien auch schneiden. Irre oder?
Ich meine, da standen einfach mal so irre viele Stickmaschinen im Wasserschloß aufgebaut. Nicht nur das, auch ein kompletter Showroom.
Ich habe das erste Mal ITH – also in the hoop/ im Stickrahmen – gestickt. Verrückt. Dank einer toller Anleitung und mit Petra und Tanja an der Hand, habe ich nun ein niedliches kleine Ausweishülle komplett in der Maschine gestickt.
Wenn wir schon einmal bei der Hülle wären – wir haben dem wunderbaren nähPark Chef unser neues nähPark Logo vorgestellt 😉 So mit pink und so ;-). Wir nennen es auch gerne Re-Branding ;-). Er überlegt es sich ;-).

Damit ich mit meiner Nähmaschine, die ich zu Hause habe, besser vertraut werde, habe ich mir auch einfach direkt den Platz an der Bernina 570 QE gesichert. Es standen natürlich auch andere Maschinen zur Verfügung wie Pfaff, Brother und ich meine Janome.
Aber wenn die Möglichkeit besteht, war es mir klar, dass ich lieber an der Maschine sitze, die ich kenne und zu Hause genauso stehen habe.
Da fällt mir auch direkt eine Anekdote ein ;-).
Als wir 10 Frauen an unseren Nähtischen saßen, sagte Petra „Alles was vor euch STEHT (das haben wir so verstanden, Tanja sagt, Petra hat LIEGT gesagt) dürft ihr mit nach Hause nehmen!“.
Also Goodiebag und Maschine ;-):
Theoretisch hätte ich nun 2 Berninas hier stehen ;-).
Damit war aber tatsächlich „nur“ das Goodiebag gemeint und das „nur“ steht genau aus diesem Grund in „.
Eine prall gefüllte Tasche mit Stickvlies von Sulky und Madeira, Stickgarn von Madeira, Materialpaket mit USB Stick und und und von Made by Kasia, Stickkonen von Güthermann und so einen coolen Stift von Madeira, ich glaube der ist für die Touchdisplays.

Nach dem gemeinsamen Stickprojekt sind wir über gegangen in freien Stickprojekten. Ich habe einfach ein bisschen herum probiert und konnte dann sogar auf Baumwolljersey sublimentieren. Irre oder? Um Sublimation durchführen zu können, benötigt man einen hohen Polyesteranteil und den haben wir mit Polyestergarn bekommen. Auf den Stoff drauf lag noch eine Folie, ich glaube bei mir war es eine Glitzereffekt Folie, und dann habe ich Buchstaben auf den Stoff gestickt und anschließend mit der Presse und dem Sublimationspapier aufgepresst.

Danach habe ich ein paar Patches auf Filz gestickt – mit der Ernüchterung, dass die Katzenstickdatei, die ich gekauft hatte, leider schlecht ist. Naja, das Ergebnis ist süß. Datei schlecht 😀
Danach habe ich noch eine Birne und eine Kirsche gestickt, die sind mega gut geworden. Da das Filz so dick war, habe ich es nur auf Klebevlies aufgeklebt. Das hat super funktioniert.

Im Anschluss habe ich meine Jeansjacke bestickt. Da bin ich noch nicht 100%ig zufrieden mit dem Ergebnis. Da fehlen mir zur Blumenwiese noch ein paar Bienchen oder so. Das werde ich aber noch nachholen – schließlich habe ich ja die Stickeinheit ;-).

Was die anderen Mädels alle gestickt haben ist Irre. So so schöne Ergebnisse sind entstanden und ich bin ganz neidisch :-).

Was hat mir das Wochenende gebracht?
Neben den vielen tollen und lustigen Gesprächen mit den „Kolleginnen“ habe ich meine Maschine besser kennen gelernt und tatsächlich richtig Bock bekommen, mehr zu sticken.

Was ja so lustig ist, der nähPark Mitarbeiter aus der Werkstatt sagte ja, ich habe viel gestickt 😉 Dies ist eigentlich nicht der Fall, aber alle Stiche, die ich mit dem BSR gemacht habe, zählen zum Sticken ;-).
Also Fazit, ich habe richtig Lust mehr zu sticken. Alles auszuprobieren und möchte all die gekauften Dateien durch sticken. Ja ein großes Vorhaben, aber vielleicht ja machbar.
Ich habe wieder mehr Lust zu nähen und genähtes zu besticken. Oder Labels zu sticken und Kuscheltiere. Ja das Wochenende hat meine Stickliebe wohl entfacht.
#Stickinfiziert

Dieses Wochenende war von Anfang bis Ende komplett durchdacht und geplant und mit so viel Liebe und Hingabe umgesetzt worden.
Angefangen von der Anreise, bis zum gemeinsamen Grillabend und Kennenlernen vieler großartiger Näherinnen und Designer und Blogger und wie man „uns“ eben alle nennen mag :-), bis hin zum Sticktag und den grandiosen Abend in der kleinen Kulturhalle beim kulinarischen Essen und vielem lachen bis zum Abschluss zur Lager und Werkstatt Besichtigung und dem letzten Programmpunkt im nähPark Geschäft. Es war einfach ein unvergessliches Wochenende.

Ich danke dem kompletten Team, Petra und Tanja und allen anderen, die für dieses grandiose Wochenende gesorgt haben. Danke, dass ich ein Teil vom Stickcamp 2023 sein durfte. Danke, dass ich mit mehr Leidenschaft zur Stickmaschine und zum Nähen nach Hause fahren durfte.
Danke an die Sponsoren von Gütermann, Sulky, Madeira und plottix.
Ein besonderer Dank geht an Made by Kasia – die wirklich ein mega Paket zusammen gestellt hat. Danke dafür.

Vergiss die Welt!
Wir gehen sticken!

nähPark

Liebe Grüße, Andrea

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner