Schlupfschal Liukuhuivi

Schlupfschal Liukuhuivi

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gestern bereits den nächsten Teststrickaufruf online gestellt habe, möchte ich euch erst einmal meinen Schlupfschal vorstellen.

Liukuhuivi ist meine zweite Strickanleitung.
Mein Schlupfschal Liukuhuivi.
Die Idee ist bereits während des ersten Teststricks entstanden, da es ja irgendwie toll wäre, wenn es zur Zwergenmütze Käppiö auch einen Schal gibt. Eben einen einfachen zum drüber schlupfen.

Diese Schlupfschals habe ich bisher immer nur für meine Tochter genäht, aber gerade an den kälteren Tagen im Winter bevorzuge ich dann doch eine wärmere Version und somit ist der gestrickte Schal einfach perfekt. Ich liebe ihn und noch mehr liebe ich die Ergebnisse, die aus meiner Anleitung entstanden sind.

Liukuhuivi ist, wie Käppiö, eine Strickanleitung perfekt für Strickanfänger:innen.
Ich weiß, wie sehr mich Anleitungen überfordern. Anleitungen die noch nicht einmal eine Seite füllen und nur sagen “Anschlag, Abnahme, Fertig”. Ja klar, in der Regel reicht es, aber ich selbst musste mich vor 3 Jahren alles ergooglen und das finde ich persönlich mühsam. Und ich bin ehrlich, auch jetzt mag ich solche Anleitungen
nicht ;-).

Somit ist es mir wichtig, dass am Ende der Anleitung alle ein schönes Ergebnis erzielen können.
Für erfahrene Stricker:innen ist diese Anleitung dementsprechend mit zu viel Erklärung, aber dafür habe ich, wie auch bei der Zwergenmütze, eine Kurzanleitung beigefügt.

Sie ist wirklich so einfach wie möglich aufgebaut und erklärt.
Neben ein paar Fotos zur Veranschaulichung, verweise ich noch auf Videos für ein besseres Verständnis hin.

Die reine Anleitung erstreckt sich über 11 Seiten.
Wieder mit dabei sind zahlreiche Beispiele mit Angabe von der Größe und der verwendeten Wolle.

Liukuhuivi gibt es mit 4 erklärten Mustervarianten: kraus rechts, glatt rechts, Perlmuster und großes Perlmuster. Die Basics eben :-).
Und damit von Klein bis Groß alle einen Schal haben, kann er in 5 Größen gestrickt werden. Beginnend beim Kopfumfang von 38 cm bis zu einem Kopfumfang von 58-. Also die letzte Größe passt auch einem Kopfumfang von 60 cm :-).
Die Maschenprobe beim Schal ist 16 Maschen auf 10 cm.
Und ich habe meine beiden Versionen für die Kinder mit einer Rundstricknadel der Größe 4 aus der Drops Big Merino gestrickt.

Ich liebe vor allem die Kombination mit der Zwergenmütze Käppiö und dem Schlupfschal. Perfect Match sozusagen. Und weil ich die Kombination so toll finde, gibt es dieses auch als Kombi Set.
Nachdem ich die Anleitungen nur hier bei mir im Shop hochgeladen hatte, so habe ich sie mittlerweile auch bei Makerist veröffentlicht und ganz neu, bei Raverly.

Ich bin gespannt was ihr sagt, ob es euch gefällt 🙂
Ach und ganz bald bekommt ihr die Anleitung auch bei Ravelry und Makerist 🙂 Muss mich da nur mal dran setzen ;-).

Liebe Grüße, Andrea

Leave a Reply