Dino-Walkjacke

Dino-Walkjacke

Ich habe es wieder getan, ich habe eine Walkjacke genäht. Okay die letzte Walkjacke war die von der Hummel und nein eigentlich ist es erst meine zweite 😉 Aber an sich nähe ich schon gerne etwas aus Walk für die Kinder.
Und diese Jacke ist, glaube ich, Ende November entstanden, als das Wetter sich plötzlich entschied, Winter werden zu wollen;-).
Eigentlich hatte ich bereits eine Winterjacke gemeinsam mit dem Januarjungen ausgesucht und diese bestellt, da sie die Farbe nicht mehr vor Ort hatten. Es war eine rote Winterjacke. Ich fand sie total schön und der Kleine wollte unbedingt diese haben.
Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, auch eine Winterjacke für ihn zu nähen. Aber ich dachte mir „Ahhh wer weiß, wie warm Wollwalk wirklich hält“ und somit hätte ich eine Walkjacke für laue Tage und eine dicke gekaufte für kalte.
Okay, die gekaufte tauschten wir dann um ;-). Er wollte sie nämlich nie anziehen und nur seine „gelbe“ tragen. Damit meint er den Reißverschluss ;-). Und ich denke mir so, geil 1:0 gewonnen – Handmade vs Industrie ;-). Ein gutes Gefühl, wirklich.

Nun aber zur Walkjacke:
Ich habe mir im Vorfeld online einige Walkjacke angeguckt um herauszufinden, was ich gerne nähen möchte und was ich denke, was zu uns bzw. zu ihm passt.
Nachdem der Kleine im Vorjahr einen Fuchsoverall hatte, sollte es was anderes werden und so fiel meine Wahl auf eine „Dino Jacke“.
Online habe ich eine ähnliche Kombination gefunden und nachdem ich im Wollgeschäft sämtliche Kombinationen raus gelegt habe, hat mein Mann sich für diesen Petrolton entschieden.
„Eigentlich“ empfand ich es ja immer als Hannes Farbe, aber der Kleine darf sie natürlich auch tragen.
Senffarbenen Wollwalk hatte ich noch als ein Reststück und somit habe ich im Stoffgeschäft vor Ort nur den Merinowalk und passendes Bündchen gekauft.

Für den Innenstoff habe ich mich für einen Jersey entschieden. Diesen hatte ich in meinem vollen Stoffschrank „gefunden“ und passte mit seinem Dinodruck perfekt. Gekauft hatte ich ihn vor einiger Zeit bei Pumpiliebe.

Bei dieser Jacke musste ich, im Gegensatz zum Fuchs Walkoverall, nichts selbst basteln. Ich habe hier das Schnittmuster von DIY Stoffe verwendet. Genau genommen den Mantel Mika. In diesem Schnittmuster ist der Zusatz mit den Dinozacke nämlich drin :-). Total praktisch.
Wie so oft, nähe ich nicht genau nach Anleitung, sondern benötige nur das Schnittmuster und mache dann als „frei“ ;-).
Bei dieser Jacke gefällt mir die Länge total gut und das die Dinozacke durchgehend verlaufen. Also von Kapuze bis zum Saum. Ich liebe es.
Am Anfang dachte ich noch, sie sei zu lang aber nein ich finde die Jacke perfekt.
Und tatsächlich hat der Kleine nicht einmal im Winter gefroren.

Genäht habe ich für den Kleinen die Größe 104. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies eine Doppelgröße ist, also 98/104, aber sie passt beim Kleinen einfach perfekt. Er ist jetzt knapp 1m groß.
Zum Reißverschluss: Also eigentlich hatte ich einen perfekten eingenäht. Also farblich perfekt. Aber dieser war unten am harken und um Stress zu vermeiden, also seitens des Kleinen ;-). Habe ich den kurzerhand wieder abgetrennt und mich dann also für dieses gelb entschieden. Mein Innerer Monk schreit etwas, aber einen Neuen wollte ich auch nicht kaufen, da ich ja nun einmal noch einige Reißverschlüsse in meinem kleinen Lager habe ;-).
Hatte ich es hier im Blog mal erzählt? Vor einigen Jahren habe ich genau einen Reißverschluss benötigt und, ich glaube, 20 gekauft. Schließlich näht man hier und da immer mal eine Sweatjacke oder so. Tatsächlich sind auch einige Projektbezogen gekauft und ratet mal, genau die Projekte sind immer noch nicht umgesetzt.
Ich habe einfach immer mehr Ideen als Zeit.

Ach noch kurz ein, zwei Sätze zur Mütze:
Diese habe ich während eines Teststricks für Lolas Design gestrickt. Larissa macht Anleitungen ohne Wollbindung, das heißt, man kann nicht direkt anfangen zu stricken, sondern muss sein Accessoire oder Kleidungsstück erst einmal anhand eines Beispiels berechnen und dann gehts los.
Also habe ich mir ein, zwei Knäule Super Bingo von Lana Grossa aus meinem Stash geholt und die Maschenprobe gestrickt. Anders als empfohlen mit einer dünneren Nadel. Wollte einfach eine richtig dicke Mütze haben 🙂
Und ja, bevor dieser Winter vorbei ist, wollte ich euch unbedingt noch diese Jacke zeigen und ein Blogpost tut auch mal wieder gut :-).
So lieb ich das Schreiben doch sehr, so muss ich mir auch die Zeit dafür nehmen und da ich aktuell krankgeschrieben bin, und den ganzen Tag im Bett liege, so habe ich mir die Zeit genommen. Wenn nicht jetzt, wann dann ;-). Zu mehr bin ich gerade eh nicht zu gebrauchen ;-).

Habt ein tollen Start in die Woche und bis zur nächsten Jacke ;-). Ne Spaß, mal sehen was ich als nächstes zeigen werde. Hab ja auch viel gestrickt ;-).
Liebe Grüße, Andrea

Schnittmuster: Jacke Mika von DIY Stoffe*
genäht in Größe 104
Stoffe: Merinowalk + Bündchen gekauft im Stoffgeschäft*
Innenstoff: gekauft bei Pumpiliebe*
Reißverschluss gekauft bei Snaply

Labels sind von Juno Design

Leave a Reply

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner