Covern mit Janome #5 – Einfassen ohne Bandeinfasser
Guten Morge ihr Lieben,
das letzte Tutorial für die Coverlock ist bereits ein paar Wochen her, somit wird es wieder Zeit für ein kleines Tutorial 🙂
Heute zeige ich euch, wie ihr auch ohne Bandeinfasser einfassen könnt. Es geht fast genauso schnell und sieht ebenso sauber und schön aus.
Zunächst benötigt ihr einen Jerseystreifen mit der Breite von ca. 4 cm und eure gewünschte Länge.
Den Streifen näht ihr rechts auf rechts an euren einzufassenden Kleidungsstück. In meinem Beispiel ist es der Ärmelausschnitt meiner Julika.
Den angenähten Streifen legt ihr nun einmal um die Overlockraupe herum.
Steckt den Streifen gut fest. Spare hierbei nicht mit Nadeln.
Jetzt covert ihr den Streifen fest. Hierfür näht ihr quasi direkt auf der Overlockraupe. Beim nähen bitte die Nadeln rechtzeitig entfernen.
Ich orientiere mich gerne an meinem Klarsichtfuß meiner Coverlock (siehe linkes Bild).
Wenn der gesamte Ausschnitt fertig gecovert ist, könnt ihr auf der linken Seite den überstehenden Jerseystreifen zurück schneiden.
Das Ergebnis ist genauso schön wie mit einem Bandeinfasser und fast genauso schnell – man spart sich sogar das aufbauen des Einfassers ;-).
Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine und covert nun los, auch ohne Bandeinfasser :-).
Liebe Grüße, Andrea
Verlinkt bei: So mach ich das!
3 Comments
Anonym
5. Januar 2018 17:53Danke für das Tutorial. Wird gleich ausprobiert.Ich habe zwar einen Bandeinfasser, aber das Einstellen ist mir zu aufwändig.
Claudia E.
17. Juni 2021 10:56Wenn du das Band festnähst mit der Overlock, dehnst du es dann auch an den Rundungen oder nähst du es überall locker an? Ich habe die Rundungen wie gewohnt gedehnt und das Band verzieht sich beim einfassen mit der Cover und hat unschöne Wellen drin.
FraeuleinAn
18. Juni 2021 10:50Ich nähe es komplett mit leichter Dehnung. Also nicht so doll wie bei einem Bündchen. Probiere es mal mit etwas weniger Dehnung aus.
Liebe Grüße
Leave a Reply